Legales Doping

Ein legales Dopingmittel ist Kreatin, welches heute viele verschiedene Menschen vom Profi bis zum Hobbysportler einsetzen. Kreatin ist jedoch für den Muskelaufbau umstritten und auch die Wirkung ist nicht vollständig geklärt. Kreatin kann von jedem frei gekauft werden und soll den Muskelaufbau fördern sowie die Regenerationszeiten während des Trainings verkürzen.

Keratin ist zudem ganz natürlich im Fleisch enthalten und wird für den Aufbau von Muskeln dringend benötigt. Zudem kann Kreatin als Energielieferant dienen und so kurzfristig mehr Leistung bereitstellen. Die Nebenwirkungen von Kreatin sind wissenschaftlich noch nicht zu 100% geklärt. Es kann während der Einnahme zu Muskelkrämpfen und Muskelverhärtungen kommen. Über die Langzeitwirkungen liegen noch keine abschließenden Ergebnisse vor.

Viele Sportler vertrauen während des Trainings auf die Einnahme von Kreatin und Taurin. Taurin hat den Nutzen, dass es vielen Stoffen dabei hilft, schneller in die Blutbahn zu gelangen. Aus diesem Grund ist Taurin auch in einigen Fällen sehr sinnvoll und kann zu einer Leistungssteigerung führen. Koffein kann für die Ausdauer ebenfalls sinnvoll sein, aber man sollte in diesem Umfeld immer genau auf die Dosierung achten, weil es sonst zu verschiedenen Nebenwirkungen wie zum Beispiel Unruhe, Schlafstörungen und Herzrasen kommen kann. Weitere wichtige Stoffe, die im Sport eine Rolle spielen sind Aminosäuren, Proteine und natürlich auch Vitamine. Diese Stoffe sind für den Muskelaufbau unverzichtbar und sollten immer in ausreichender Menge aufgenommen werden. Wenn man nun gerade in einer Trainingsphase steckt, dann ist es sinnvoll, wenn man den erhöhten Bedarf des Körpers mittels Nahrungsergänzungsmittel deckt, die hier durchaus Sinn machen können. Wenn man sich gerade in keiner Trainingsphase befindet, dann sind die Proteine und Vitamine aus der Nahrung in der Regel ausreichend.

Einen greoßen Creatin Test und Vergleich finden Sie auf www.testsiege24.de/creatin/.

Werbung

Social Bookmarks

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG